Startseite +++ Satzung +++  Historie +++ Fotos +++ Ausstellung "Schalke ist unser Leben" +++ Königsblau gemixt +++  Fahrten und Karten +++ Wir über uns +++ Impressum

Chronik und Medien

 

 

Königin für Königsblaue Jungs

Die Königsblauen Jungs Steinfurt haben nach Petra Heinze (2008) zum zweiten Mal eine Königin. Beim traditionellen Familienfest des Schalke-04-Fanclubs am Fronleichnamstag setzte sich Sandra Kolleger im Dosenwerfen gegen alle Konkurrenten durch. Zweite wurde Lisa Marques Carvalho, Dritter Timo Bald. Der lustige Wettbewerb - das Ziel musste zum einen rücklings, zum anderen durch die Beine anvisiert werden - war einer der Höhepunkte der Feier. Dazu fanden sich die Mitglieder in großer Zahl auf dem Schießplatz Waldfreiheit der Sellen-Veltruper Schützen ein. Zuvor hatten sie eine ausgiebige Fahrradtour durch die Bauerschaft Sellen unternommen. Am Ziel hatten Festausschuss und Vorstand alles bestens vorbereitet, so dass Jung und Alt bei Grillgut, Kuchen, Kaffee und kühleren Getränken bis zum erst abends einsetzenden großen Regen einen gelungenen Tag verbringen durften. Natürlich sorgten die Fußballeuropameisterschaft und die Saisonplanung des FC Schalke 04 für viel Gesprächsstoff. Spannung und Unterhaltung brachte außerdem eine von Sponsoren reich bestückte Tombola.

 

Kloatscheten 2012: Erstmals siegt Gelb

Die gewohnten Pfade in der Veltins-Arena tauschten die Mitglieder des Schalke-04-Fanclubs "Königsblaue Jungs" Steinfurt am Samstag (25. Februar) gegen die Wirtschaftswege in den Bauerschaften Sellen und Veltrup aus. Dort lieferten sie sich in drei Mannschaften aufgeteilt einen heißen Wettkampf beim Kloatscheten, den schließlich das Team Gelb um Jens Schöning für sich entschied.
Im Vereinslokal Kegelkotten war anschließend der Kaffeetisch reichlich gedeckt. Nach dem traditionellen Grünkohl-Abendessen hatte der Festausschuss für den gelungenen blauweißen Abend einige Quiz-Spiele organisiert, bei dem etliche Mitglieder des Fanclubs ihr beachtliches Schalke-Wissen unter Beweis stellten.
Nächster Termin für die Königsblauen Jungs ist der Stammtisch am 1. März um 19.30 Uhr  im Vereinslokal Kegelkotten, der statt 14-tägig künftig immer am ersten Donnerstag eines Monats stattfindet. Dort können Terminabsprachen getroffen sowie Eintrittskarten bestellt, bezahlt und abgeholt werden. Die Fotos dazu

 

André Kolleger neuer Vize

Das erfreulich gute Abschneiden des FC Schalke 04 in der vergangenen Saison hat zwangsläufig zu mehr Fahrten des Steinfurter Fanclubs “Königsblaue Jungs” geführt. Der Besuch sämtlicher Heimspiele in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Championsleague machte allerdings einen Griff in die Rücklagen erforderlich. Zum einen stiegen die Preise für die Busfahrten, zum anderen schmälerten kurzfristige Teilnehmerabsagen die Bilanz.
Als erste Maßnahme zur Verbesserung der Einnahmen sollen Eintrittskarten nur noch gegen Vorkasse herausgegeben werden. Bei den beliebten außerfußballerischen Aktivitäten wie Kloatscheten und Familienfest soll mehr Eigenbeteiligung die Kostendeckung verbessern, beschlossen die Mitglieder bei ihrer Versammlung am Samstag (11. Februar) im Kegelkotten. Zuvor hatten sie dem Vorstand im Anschluss an den Kassenbericht von Uwe Scholz Entlastung erteilt.
In den 15 Jahren seines Bestehens ist es dem Fanclub immer wieder gelungen, neue Anhänger für sich zu begeistern und zu halten. Deshalb konnte zweiter Geschäftsführer Ralf Kolleger zu zehnjähriger Mitgliedschaft Andreas Bergmann, Andreas und Mechthilf Dalhoff, Akel Es-Sinawi, Wilhelm Nimbach, Barbara Scholz, Andreas Rintelen, Ulf Steege, Ann-Kristin und Uwe Wahlbrink gratulieren. Er überreichte ihnen ein Präsent.
Bei den turnusmäßigen Wahlen gab es einen Wechsel im Leitungsgremium. Karl Guddorp, der als Stellvertreter den Vorsitzenden Andreas Bergmann vertrat, kandidierte aus privaten Gründen nicht erneut. Als Nachfolger wählten die Mitglieder André Kolleger ohne Gegenstimme. Sein Vater Ralf erklärte sich nach ebenfalls einstimmigem Votum der Versammlung bereit, zwei weitere Jahre als stellvertretender Geschäftsführer tätig zu bleiben. “Mit Bauchschmerzen”, bekannte Kolleger, da die Belastung durch die Organisation der Fahrten und Kartenvergabe ständig wachse. Gerd Verheul und Jürgen Altena bilden als neue Mitglieder das Kassenprüferteam mit Tamara Ajal.
Als nächster Termin steht für den Fanclub am Sonntag (19. Februar) der Besuch des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg an. Abfahrt mit dem Bus ist um 11.45 Uhr vom Vereinslokal Kegelkotten, Wemhöferstiege 4a. Über Mitfahrgelegenheiten informiert Ralf Kolleger, Telefon 5193. Am 23. Februar ist um 21 Uhr Anstoß in der Arena in der Europaliga gegen Vikatoria Pilzen, und am 25. Februar beginnt um 11 Uhr das Kloatscheten ab Manne Probst am Buschkamp. Weniger sportlich veranlagte Mitglieder kommen zum Kaffeetrinken um 16 Uhr in den Kegelkotten. Anmeldungen nimmt der Vorstand entgegen.

 

Wiederwahl für Andreas Bergmann

Der Steinfurter Schalke-04-Fanclub "Königsblaue Jungs" blickt bereits auf das nächste Jahr. Zur Vorbereitung auf das 15-jährige Bestehen im Jahr 2012 bildeten die Mitglieder bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Kegelkotten einen Festausschuss unter Leitung von Tamara Ajal. Für die nächste Bundesligaspielzeit wurde angeregt, die clubeigenen Dauerkarten für jeweils eine halbe oder ganze Saison in feste Hände zu geben, um mehr Planungssicherheit zu bekommen. Neben dem Besuch der Schalker Heimspiele ist auch die Familienradtour am Fronleichnamstag wieder fester Bestandteil des Jahresprogramms.
Keine Überraschungen gab es bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen. Andreas Bergmann erhielt für seine zweite Amtszeit als Vorsitzender einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Auch Geschäftsführer Uwe Scholz wurde einstimmig wiedergewählt. Willi Nimbach und Manne Probst sind die neuen Materialwarte, Jürgen Altena ist neuer sportlicher Leiter für den Teil der Mitglieder, der sich bei Turnieren oder Freundschaftsspielen mit anderen Fanclubs misst. Tamara Ajal wählten die Mitglieder zur Kassenprüferin.
Zweiter Geschäftsführer Ralf Kolleger berichtete, dass der Fanclub auch im abgelaufenen Vereinsjahr wieder sämtliche Heimspiele des FC Schalke 04 besucht habe. Dem schwachen Abschneiden des Fußballbundesligisten in der zweiten Jahreshälfte ist ein leichtes Kassenminus geschuldet.
Mit einem blauweißen Präsent bedachte Andreas Bergmann den ehemaligen zweiten Vorsitzenden Willi Nimbach zu dessen 60. Geburtstag (Bild). Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Ralf Beyer, Carlos Carvalho, Patrick und Ralf Kolleger, Paolo Santos, Uwe Scholz sowie Alexander und Michael Lüders ebenfalls ein Geschenk.
Bereits in dieser Woche sind die "Königsblauen Jungs" wieder für ihren Verein im Einsatz. Zum Championsleage-Heimspiel gegen den FC Valencia fährt der Bus am Mittwoch (9. März) um etwa 17 Uhr, zur Bundesligapartie gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (12. März) um 11.45 Uhr, jeweils vom Vereinslokal Kegelkotten, Wemhöferstiege 4a. Unterwegs ist für Speisen und Getränke gesorgt. Über freie Plätze im Bus und Eintrittskarten gibt Ralf Kolleger unter Telefon 5193 Auskunft. Fotos zur Jahreshauptversammlung

(an WN und MZ so eingereicht am 4. März 2011)  

 

Kloatscheten geht wieder an "Blau" Erneut hat das blaue Team um den 2. Geschäftsführer Ralf Kolleger das Kloatscheten des Schalke-04-Fanclubs "Königsblaue Jungs" Steinfurt gewonnen. Neu zusammengelost setzte es sich auf den Wirtschaftswegen der Bauerschaft Sellen gegen die beiden anderen Gruppen durch. 2. Vorsitzender Karl Guddorp hatte die 30 Mitglieder und Gäste zuvor am Buschkamp zum Anwurf zur fünften Auflage der beliebten Vereinsveranstaltung begrüßt. Bei idealen Wetterverhälnissen erfuhren kühle und warme Getränke von den beiden Verpflegungswagen ebenso regen Zuspruch wie die mitgeführten Speisen. Am frühen Nachmittag fand das Kloatscheeten seinen würdigen Abschluss im Vereinslokal Kegelkotten, wo der Rest der königsblauen Fan-Familie sich bereits zu Kaffee und Kuchen eingefunden hatte.
Bis spät in den Abend ließen die Mitglieder das Geschehen Revue passieren. Lebhaft wurde auch über die Fußballergebnisse des Tages mit Hinblick auf die nächste Fahrt
diskutiert. Denn die findet bereits am Samstag 26. Februar zum Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg statt.

Hier gibt es dazu die Fotos

 

Karl Guddorf zweiter Vorsitzender

Burgsteinfurt. Ein neuer zweiter Vorsitzender ergänzt den Vorstand des Schalke-04-Fanclubs Königsblaue Jungs Steinfurt. Die Mitglieder wählten während ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend Karl Guddorp einstimmig in dieses Amt, das Willi Nimbach lange Jahre zuvor inne gehabt hatte. Aus privaten Gründen verzichtete er auf eine erneute Kandidatur. Vorsitzender Andreas Bergmann bedankte sich herzlich bei Nimbach für dessen engagierte Mitarbeit für den Fanclub. Da der Kassenbericht von Uwe Scholz keine Beanstandungen aufgewiesen hatte, war die Entlastung des Vorstands nur Formsache gewesen.
In seinem Amt bestätigt wurde der zweite Geschäftsführer, Ralf Kolleger. Bergmann freute sich über dessen erneute Bereitschaft, diese arbeitsreiche Funktion auszuüben. Kolleger sei die "Seele des Vereins", sagte der Vorsitzende unter großem Beifall der Mitglieder im Vereinslokal Kegelkotten. Carlos Carvalho wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Eingangs hatten die Mitglieder ihres verstorbenen Kollegen Karl Dahlhoff gedacht. Andre Kolleger gab einen kurzen Bericht der sportlichen Abteilung. Der Erfolg sei nicht immer auf Seiten des Königsblauen Jungs gewesen, die Teilnahme an diversen Wettbewerben dennoch unterhaltsam. Er regte an, in diesem Jahr ein eigenes Turnier auszurichten. Ralf Kolleger berichtete vom Besuch von 18 Bundesligaheimspielen, dem 90. Geburtstag von Mitglied Hans Lensker, den gutbesuchten Vereinsveranstaltungen und der Auswärtsfahrt nach Berlin. Auch im neuen Jahr seien neben den obligatorischen Spielbesuchen die Familienradtour an Fronleichnam und das Abschlussfest im Dezember feste Termine im Vereinskalender. Auf eine Neuauflage des beliebten Kloatschetens im Jahr 2011 dürfen sich die rund 100 Mitglieder ebenfalls schon freuen.
Mit einem Präsent verabschiedete Andreas Bergmann Peter Heinze, der Burgsteinfurt mit seiner Familie verlässt, dem Fanclub aber weiter verbunden bleiben will.
Nächste Fahrt ist die zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Freitag. Anstoß ist um 20.30 Uhr, deshalb Abfahrt um 16.45 Uhr ab Vereinslokal. Informationen über Karten und freie Plätze im Bus gibt Ralf Kolleger unter Telefon 5193.

Fotos hier

 

Blau gewinnt schon wieder das Kloatscheten

Von Minusgraden, schneidendem Wind und Schneeschauern ließ sich der Schalke-04-Fanclub "Königsblaue Jungs" Steinfurt am Samstag (20. Februar 2010) nicht aufhalten. Tapfer maß eine große Mitgliederschar ihre Kräfte beim Kloatscheten auf den Wirtschaftswegen der Bauerschaften Sellen und Veltrup. Da der Spaß dabei im Mittelpunkt stand, war das Ergebnis - Team "Blau" gewann gegen "Rot" - eher unerheblich. Beim fröhlichen Ausklang des Kloatschetens im Vereinslokal Kegelkotten richteten die Fanclub-Mitglieder ihren Blick bereits auf den kommenden Freitag (26. Februar). Dann nämlich steht der Besuch des Westfalenderbys Schalke 04 gegen Borussia Dortmund auf dem Programm.

Fotos hier  

 

Willi Nimbach ist königsblauer König

Blauweißer Schalke-Himmel zeigte sich dem Steinfurter Fanclub "Königsblaue Jungs" zwar nur in kleinen Abschnitten, dennochwurde der Familienausflug am Fronleichnamstag zu einem vollen Erfolg. Vor allem für den zweiten Vorsitzenden Olaf Göbel (l.) und Ralf Kolleger (r.) schultern Willi NimbachWilli Nimbach: Er durfte sich beim Vogelschießen zum neuen König der Fußballfreunde proklamieren lassen.
Beim Torwandschießen auf dem schmucken Hof Thiemann-Denker in Leer-Haltern verwies Fritz Meyer Nicolas Kortebroch und Uwe Wahlbrink auf die Plätze zwei und drei, Brigitte Trappmann ließ bei den Damen Andrea Nüße und Dagmar Kolleger hinter sich. Ihren Fußballverstand hatte Andrea Nüße während der Saison beim Bundesligatippspiel unter Beweis gestellt. 2. Geschäftsführer Ralf Kolleger überreichte ihr den Siegerpreis und zeichnete Rolf Schürmannn und Jens Schönig für den zweiten und dritten Platz aus.
Jetzt freuen sich die "Königsblauen Jungs" bereits auf den 20. Juni. Dann wollen viele von ihnen Wladimir Klitschko im Boxkampf gegen Ruslan Chagaev in der Veltins-Arena die Daumen drücken. Der nächste Stammtisch beginnt am 25. Juni um 19.30 Uhr im Vereinslokal
Kegelkotten. Fotos

 

Aufregende Zeit in Berlin

Eine gelungene Berlin-Fahrt 2009 erlebten jetzt einmal mehr die Mitglieder des Schalke-04-Fanclubs "Königsblaue Jungs" Steinfurt und ihre Gäste. Weniger das 0:0 der "Knappen" bei Hertha BSC als viel mehr die Hauptstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten sorgten dafür, dass die Zeit viel zu schnell vorüberging. Jetzt freuen sich die Fanclubmitglieder schon auf das letzte Heimspiel der Saison am heutigen Samstag.

 

Andreas Bergmann neuer Vorsitzender

Steinfurt-Burgsteinfurt. Nun ist es auch amtlich: Andreas Bergmann heißt der neue Vorsitzende des Schalke-04-Fanclubs "Königsblaue Jungs" Steinfurt von 1997 e.V. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Kegelkotten erhielt der Unternehmer alle Stimmen der Mitglieder. Nach dem Wegzug seines Vorgängers hatte Bergmann den Verein ein knappes Jahr lang kommissarisch geführt. Ebenfalls einstimmig wurde Uwe Scholz als Geschäftsführer in seinem Amt bestätigt. Dennis Verheul organisiert als sportlicher Leiter künftig die Teilnahme der Königsblauen Jungs an Fußballturnieren. Als eine seiner ersten Amtshandlungen oblag Andreas Bergmann die Mitgliederehrung. Andre Kolleger, Jens Schoon und Helmut Kuhl wurden für zehnjährige Mitgliedschaft bei den Königsblauen Jungs ausgezeichnet.
Das umfangreiche Veranstaltungsangebot des Fanclubs ließ zuvor 2. Geschäftsführer Ralf Kolleger Revue passieren. Bildeten die Besuche von 23 Heimspielen des FC Schalke 04 wieder das "Kerngeschäft" des Fanclubs, so nahmen die Mitglieder auch an geselligen Veranstaltungen zahlreich teil.
Mit dem beliebten Kloatscheeten hat das "Nebenprogramm" dieses Jahres bereits im Februar begonnen. Vom 16. bis zum 17. Mai steht die Reise nach Berlin an, und am 23. Mai beginnt die Fahrt zum letzten Saisonheimspiel gegen die TSG Hoffenheim bereits um 9.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinslokal. Die Familienradtour findet wie gewohnt am Fronleichnamstag statt (11. Juni). Mit einem Fest will der Fanclub das Jahr am 28. November ausklingen lassen. Außerdem prüft der Vorstand, ob ein Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit einem Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes verbunden werden kann.
Nach reger Diskussion um die Rückfahrtszeiten nach Heimspielen ließ es die Versammlung bei dem Beschluss des Vorjahres, nach 15.30-Spielen am Samstag um 18 Uhr den Heimweg anzutreten. Bei den übrigen Spielen soll der Bus 25 Minuten nach Abpfiff starten. Fotos von der Jahreshauptversammlung
(Westfälische Nachrichten, 23.03.09)

 

Mannschaft "Blau" siegt beim Kloatscheeten 2009

Selbst der Himmel war blau und weiß, als der Schalke-04-Fanclub „Königsblaue Jungs" Steinfurt am Samstag zum Kloatscheeten aufbrach. Auf den Wirtschaftswegen der Bauerschaften Sellen und Veltrup entwickelte sich ein spannender Zweikampf, den das Team „Blau" letztendlich mit deutlichem Vorsprung vor „Rot" gewann. Bei einem köstlichen Grünkohlessen klang der Tag schließlich im „Kegelkotten" an der Wemhöferstiege 4a aus. Dort treffen sich die „Königsblauen Jungs" bereits am Freitag um 16.45 Uhr wieder, um zum „großen" Derby gegen Borussia Dortmund zu fahren und die Niederlage  beim „kleinen" Nachbarn Bochum vergessen zu machen. (Westfälische Nachrichten, 17.2.09)  Fotos vom Kloatscheeten


Außerordentliche Jahreshauptversammlung 2008

Burgsteinfurt. Der FC-Schalke-04-Fanclub Königsblaue Jungs Steinfurt von 1997 e.V. hat einen neuen Vorsitzenden. Andreas BergmannAndreas Bergmann wird den Verein zunächst kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2009 führen. Dafür sprachen sich die zahlreichen Teilnehmer der außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstagabend (30. Oktober 2008) im Vereinslokal Kegelkotten aus. Wahlleiter Jimmy Becker hatte eine leichte Aufgabe, da es keinen Gegenkandidaten gab. Die Wahl erfolgte einstimmig. Sie war nötig geworden, weil Bergmanns Vorgänger Michael Heinze den Fanclub aus privaten Gründen verlassen hat.
Zugleich nutzten die Mitglieder die vom 2. Vorsitzenden Willi Nimbach geleitete Versammlung, die Satzung zu überarbeiten und eine Ehrenordnung zu verabschieden. Desweiteren nahmen sie einen Vorschlag an, die in den knapp elf Jahren seines Bestehens angesammelten Akten des Fanclubs zu digitalisieren und damit dauerhaft zu sichern. Im kommenden Jahr ist zudem ein Hallenfußballturnier geplant.
Das nächste Fußballheimspiel des FC Schalke 04 besuchen die Königsblauen Jungs am Sonntag (9. November). Dann sind die Bayern zu Gast in der Arena. Abfahrt ist um 13 Uhr vom Kegelkotten, Wemhöferstiege 4a. (Westfälische Nachrichten, 1.11.08)

 

Familienfahrradtour 2008

Ob Schale oder nicht - der FC-Schalke-04-Fanclub Königsblaue Jungs Steinfurt von 1997 e.V. ließ sich die Laune nicht verderben und unternahm am Fronleichnamstag seine obligatorische Familienfahrradtour. Durch die münsterländischen Bauerschaften Sellen und Veltrup ging es gemütlich zum Hof Thiemann-Denker in Horstmar-Leer, wo die Schalke-Fans ein turbulentes Fest feierten. Beim Königsschießen auf den mit BxB-Logo verzierten Vogel sicherte sich Petra Heinze die Krone, Ralf Kolleger erwies sich beim Torwandschießen als treffsicherster Schütze. Das Fußballspiel der Väter gegen die ledigen Mitglieder endete 4:4. (Westfälische Nachrichten, 26.05.2008)

 

Jahreshauptversammlung 2008

Die Königsblauen Jungs Steinfurt 1997 e.V. freuen sich auf Fußballprominenz des FC Schalke 04. Olaf Thon, Klaus Fischer und Klaus Fichtel, um nur einige Fußballgrößen zu nennen, werden am 24. Mai an einem Benefizspiel im Volksbankstadion teilnehmen, bei dem der Fanclub des Gelsenkirchener Bundesligisten um Beteiligung bei der Durchführung gebeten wurde. Auch sonst gab es nur erfreuliche Nachrichten, als die "Königsblauen" am Freitag im Kegelkotten ihre Jahreshauptversammlung abhielten.
Vorsitzender Michael Heinze zog in seinem Rückblick eine positive Bilanz nach dem Jubiläumsjahr, in dem der Fanclub sein zehnjähriges Bestehen gefeiert hatte. Die Unterstützung aus den eigenen Reihen hätte Freuen sich über ein gelungenes Vereinsjahr (v.l.): Willi Nimbach (2. Vorsitzender), Michael Heinze (Vorsitzender), Uwe Scholz (Geschäftsführer) und Ralf Kolleger (2. Geschäftsführer)allerdings etwas besser sein können, sprach Heinze einen Kritikpunkt an. Heinze appellierte an die Mitglieder, sich mehr bei der Organisation und Abwicklung vereinseigener Veranstaltungen einzubringen.
Ralf Kolleger listete in seinem Geschäftsbericht den gemeinsamen Besuch von 18 Bundesliga- und drei Chamipionsleaguespielen sowie einer DFB-Pokal-Begegnung auf.  Dazu habe sich der Verein am Familienfest der Westfalentankstelle zugunsten des Kindergartens Sellen beteiligt und eine gutbesuchte Fahrt zum Biathlon-Teamwettbewerb in der Schalker Arena durchgeführt.
Das neue Jahr hat bereits mit einem Kloatscheeten am 23. Februar begonnen. Weitere Programmpunkte sind neben dem Besuch sämtlicher Heimspiele des FC Schalke 04 eine Fahrt zu Prickings Hof am 29. März (Anmeldungen bis zum 16. März bei Willi Nimbach, Telefon 2842) und die Familienradtour am 22. Mai. Das Abschlussfest wird nach Bekanntgabe des Spielplans festgesetzt. Von diesem hängt auch ab, ob es im neuen Vereinsjahr den Besuch eines Auswärtsspiels gibt. Informationen über weitere, kurzfristig geplante Veranstaltungen gibt es bei den Stammtischen, die alle 14 Tage donnerstags im Vereinslokal stattfinden.
Da der Kassenbericht von Uwe Scholz keine Unregelmäßigkeiten aufwies, war die Entlastung des Vorstands nur Formsache. Die Ämter des zweiten Vorsitzenden und des zweiten Geschäftsführers werden nach einstimmigem Votum der Versammlung weiter von Willi Nimbach und Ralf Kolleger ausgeübt. Stellvertretend für insgesamt neun Mitglieder nahm Manfred Probst ein Präsent für zehnjährige Mitgliedschaft bei den "Königsblauen Jungs" entgegen.

 

Kloatscheeten in Blau-Weiß

Das herrliche Frühlingswetter nutzte der Schalke-04-Fanclub Königsblaue Jungs Steinfurt am Samstag zu seinem dritten Kloatscheeten. Drei Teams versuchten mit Kraft und Geschick, ihre Hartplastikscheiben auf den Sellener Feldwegen möglichst weit rollen zu lassen, wobei mancher Versuch abrupt in einem Graben endete. Mannschaft „Gelb“ verbuchte schließlich den Sieg für sich und verwies „Blau“ und „Rot“ auf die Plätze. Seinen Abschluss fand das Kloatscheeten bei einem deftigen Grünkohlessen im Vereinslokal Kegelkotten.(Westfälische Nachrichten, 26.2.2008)( Fotos vom Kloatscheeten 2008

Rauschende Blau-Weiße Nacht

Burgsteinfurt. Auf sein zehnjähriges Bestehen hat der Schalke-04-Fanclub "Königsblaue Jungs" Steinfurt 1997 e.V. am Samstag zurückgeblickt. Nach einem gut besetzten Hallenfußballturnier hieß Ehrenvorsitzender Bernd Eidhoff die zahlreichen Festgäste im Ludwigshaus willkommen. Auch der Vorsitzende des Schalker-Fanclub-Dachverbandes, Rolf Rojek, gratulierte dem Steinfurter Verein. In der Euphorie um den UEFA-Cup-Sieg hätten sich seinerzeit gleich 135 neue Clubs gegründet, weshalb es in diesem Jahr besonders viele "Zehnjährige" zu feiern gebe, berichtete Rojek. Heute zähle der Dachverband 1400 Clubs mit 62.000 Mitgliedern. Zum Jubiläum überreichte er den Königsblauen Jungs ein Bild von der 1000-Freunde-Mauer an der Arena Auf Schalke.
Detlef Ernsting, der neben seiner Mitgliedschaft bei Königsblau Metelen dem Aufsichtsrat des FC Schalke 04 angehört, versicherte den Gästen, dass der Fußballbundesligist weiterhin eine solide Finanzpolitik betreiben werde. Sein Geschenk, ein Trikot mit sämtlichen Autogrammen des aktuellen Schalke-Kaders, soll einen besonderen Platz im Vereinslokal finden. Metelens Vorsitzender Thomas König gab einen Einblick in die schwierige Arbeit des Kartenausschusses. Bei der gewaltigen Nachfrage nach Eintrittskarten für die Spiele der Knappen sei es nicht leicht, es jedem Recht zu machen. Grußworte und Geschenke gab es auch von Fanclub-Bezirksleiter Dieter Brandt und Rudolf Kestermann von der Rolinck-Brauerei. Befreundete Fanclubs machten den Königsblauen Jungs ebenfalls ihre Aufwartung, allen voran der seit 30 Jahren bestehende Verein aus Freckenhorst. Bedauert wurde, dass die Nachbarn  von Blau-Weiß Borghorst kurzfristig ihre Turnierteilnahme abgesagt und keine Abordnung geschickt hatten.
Bernd Eidhoff und Vorsitzender Michael Heinze nahmen anschließend die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder vor. Unter anderem zeichneten sie das älteste Vereinsmitglied, Hannes Lensker, mit einer Medaille aus. Der bald 88-Jährige kann sich rühmen, sämtliche Schalker Meisterschaften erlebt zu haben, ist er doch schon seit 1930 Fan des Revierclubs. Auch die anwesenden Gründungsmitglieder Olaf Göbel, Frank Firzlaff, Erika Deitert, Günter Becker und Heinz Klapproth sowie Bernd Eidhoff wurden geehrt. Bei Apotheker Karl-Ernst von der Lippe bedankte sich der Vorstand für dessen stetige Bereitschaft, die Pokale zu den Turnieren der Königsblauen Jungs Steinfurt zu stiften. Von der Lippe, der mit Eidhoff und Heinze die Trophäen an die erfolgreichen Teams des Nachmittags übergab, sicherte den Königsblauen Jungs auch weiterhin seine Unterstützung zu. Musik und Tanz bestimmten schließlich den gemütlichen Teil. Bis früh in den Morgen feierten die Mitglieder und Gäste eine rauschende blau-weiße Jubiläumsnacht. (Westfälische Nachrichten, 28.8.2007)
Fotos vom Turnier und von der Jubiläumsfeier

 

Turniersieg für "Heiliger Rasen"

Die Steinfurter Auswahlmannschaft "Heiliger Rasen" (Bild) hat das Jubiläumsturnier zum zehnjährigen Bestehen des Schalke-04-Fanclubs "Königsblaue Jungs" Steinfurt 1997 e.V. in der Kreissporthalle an der Liedekerker Straße gewonnen. Im Endspiel setzte sich das Team gegen die 2. Mannschaft der Gastgeber mit 6:2 durch. Auf Platz drei landete der "Verrückte Haufen" vor "Attacke Wettringen". Als bester Torwart wurde Alexis Fellehner (Königsblaue Jungs Steinfurt II) ausgezeichnet, bester Torschütze war Marcel Leschinsky aus dem Siegerteam. Den Fairnesspokal sicherte sich die Mannschaft auf Hannover-Varnheide, und das Team aus Walschleben bei Erfurt/Thüringen erhielt einen Pokal für die weiteste Anreise. (Westfälische Nachrichten, 17.8.2007)(Westfälische Nachrichten, 27.8.2007)

 

"Eine verschworene Truppe"

Vor zehn Jahren gründete sich der Fanclub Königsblaue Jungs Steinfurt

Steinfurt-Burgsteinfurt. Sieben Monate sind es her, seitdem der FC Schalke 04 den Fußball-UEFA-Pokal gewonnen hat. Die Euphorie ist auch unter den langjährigen Fans in Steinfurt groß. Oft schon haben sie Spiele der Knappen besucht. Jetzt wollen sie ihren losen Fahrgemeinschaften und Zusammenkünften ein festes Gerüst geben. Am  29. November 1997 heben sie den Stammtisch „Königsblaue Jungs“ bei Bornkampf im „Schalker Treff“ an der Eichendorffstraße 28  aus der Taufe mit dem Ziel, einen Fanclub zu gründen. Treibende Kraft  ist Bernd Eidhoff, der die Losung ausgibt: „Wir wollen eine verschworene Truppe werden.“
Und das gelingt. Deshalb feiern die mittlerweile mehr als 100  „Königsblauen Jungs“  vom 24. bis zum 26. August 2007 ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Fußballturnier in der Kreissporthalle an der Liedekerker Straße und Festakt im Ludwigshaus am Schüttenwall.
Schon  am 12. Februar 1998 formiert sich unter  Bernd Kellers, Bernd Eidhoff, Frank Firzlaff, Markus Rummler, Olaf Göbel, Erika Deitert, Günter Becker, Detlef Bornkampf und Karsten Kammler der Fanclub  „Königsblaue Jungs“ Steinfurt von 1997. Bernd Eidhoff wird Vorsitzender. Auch die an diesem Tag nicht anwesenden weiteren Mitglieder der ersten Stunde – Jürgen Altena, Jimmy Becker, Heinz Klapproth, Hans Lensker, Frank Varnhold, Manfred Kiwitt, Bernd Bürger, Carsten Eidhoff, Michael Schölling, Birgit Bornkampf, Erika Eidhoff, Helga Firzlaff – sind mit dieser Wahl einverstanden. Der neue Verein wird Mitglied Nr. 431 im Schalker Fan-Club-Verband.
Die erste gemeinsame Fahrt  führt am 17. Oktober 1998 zum Heimspiel gegen Bayern München. Unter 62.109 Zuschauern im ausverkauften Parkstadion erleben die Stemmerter eine 1:3-Niederlage ihres Clubs. Von nun an wird jedes Heimspiel besucht. Aber auch nach „Auswärts“ begleiten viele „Jungs“ ihre Mannschaft, wobei die wiederholten Besuche mit Übernachtungen in Berlin und München besonders beliebt sind. Die Fahrten verlaufen fröhlich und turbulent. Höhepunkt ist am 2. April 2005 ein erfolgreicher Heiratsantrag im Bus.
Nicht nur passiv, auch aktiv betreibt der Fanclub das Fußballspiel. Bei verschiedenen Hallenturnieren und auch auf dem Feld heimsen Teams der „Königsblauen Jungs“  Siege und gute Platzierungen ein.
 Fahrten und Ausflüge führen die Mitglieder unter anderem zur DSF-Live-Sendung „Wir auf Schalke“. Bei Freundschaftsspielen der Schalker kommt es zu näherem Kontakt mit Spielern wie Gerald Asamoah oder Ebbe Sand. Familienradtouren und Kloatscheten haben im Jahreskalender auch unter den späteren Vorsitzenden Werner Kreuzfeld, Reinhard „Konni“ Elfers, Uwe Wahlbrink und Michael Heinze ihren festen Platz und sind stets gut besucht.
Für die Jubiläumsfeier  hat der Vorstand mit Michael Heinze, Willi Nimbach, Ralf Kolleger und Uwe Scholz sowie Bernd Eidhoff ein buntes Programm  vorbereitet und hofft bei Turnier und Festakt auf zahlreiche Besucher.
Das Programm am Wochenende:
Freitag (24. August): Anreise auswärtiger Mannschaften, gemütlicher Abend im Vereinslokal Kegelkotten, Wemhöferstiege 4a
Samstag (25. August): 9.30 Uhr Frühstück in der Kreissporthalle Liedekerker Straße, 10 Uhr Turnierbeginn, ca. 17 Uhr Finale;  ab 19.30 Uhr blau-weiße Nacht mit DJ Tim im Ludwigshaus.
Sonntag (26. August): ab 10 Uhr Frühstück mit den Mannschaften im Ludwigshaus, später Ausklang im Vereinslokal Kegelkotten

(Westfälische Nachrichten, 17.8.2007)

Familienausflug 7. Juni 2007

Der Vorsitzende ist auch König des Schalker Fanclubs Königsblaue Jungs Steinfurt. Beim Vogelschießen erwies Heinze sich als treffsicherster Schütze. Die Geschicklichkeitsspiele Nagel einschlagen und Torwandschießen entschied Tobias Hemker für sich. Auf dem Bauernhof Thiemann-Denker in Leer-Alst genossen die zahlreichen Mitglieder einmal mehr die Gastfreundschaft der Eigentümer und erlebten einen gelungenen Fronleichnamsausflug. Mehr Fotos

 

Saisonausklang gegen Bielefeld, 19. Mai 2007

Mit seinem neuen Vorsitzenden Michael Heinze besuchte der Schalke-04-Fanclub Königsblaue Jungs Steinfurt das letzte Saisonheimspiel gegen Arminia Bielefeld. Zwar durften die Mitglieder nach den Toren von Lincoln und Halil Altintop rund acht Minuten von der Meisterschaft träumen, doch am Ende hatte der VfB Stuttgart die entscheidenden zwei Tore Vorsprung. Dennoch feierten die Königsblauen Jungs eine sehr erfolgreiche Saison.

 

Außerordentliche Jahreshauptversammlung 11. Mai 2007

Michael HeinzeMichael Heinze (Bild) ist neuer Vorsitzender der Königsblauen Jungs Steinfurt. Uwe Wahlbrink, der nicht erneut für dieses Amt kandidierte, schlug Heinze in der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 11. Mai im Kegelkotten als Kandidaten für seine Nachfolge vor. In der anschließenden Wahl erhielt Heinze die Mehrheit der Stimmen und nahm die Wahl an. Der Vorstand wird somit aus Michael Heinze, Willi Nimbach (Stv.), Geschäftsführer Uwe Scholz und Ralf Kolleger (Stv.) gebildet.

 

Jahreshauptversammlung 17. Februar 2007

 

Mitgliederehrung mit (v.l.): Andreé Kolleger, Otto Pelz, Bernd Eidhoff, Frank Firzlaff, Uwe Wahlbrink

Mit einem Fußballturnier will der FC-Schalke-04-Fanclub "Königsblaue Jungs" Steinfurt von 1997 e.V. am 1. September dieses Jahres sein zehnjähriges Bestehen feiern. Dem sportlichen Wettbewerb schließt sich eine "blau-weiße Nacht" mit dazugehörigem Frühschoppen an. Darauf verständigten sich die Mitglieder am Freitag bei ihrer Jahreshauptversammlung im Kegelkotten. Vorsitzender Uwe Wahlbrink nahm das Jubiläum zum Anlass, den "Männern der ersten Stunde" - Bernd Kellers, Bernd Eidhoff, Frank Firzlaff, Markus Rummler, Olaf Göbel, Erika Deitert, Günter Becker, Detlef Bornkampf und Karsten Kammler - dafür zu danken, dass sie aus einem losen Verbund Steinfurter Schalker Fußballanhänger einen langlebigen Verein erschufen. Ehrenvorsitzender Bernd Eidhoff erinnerte daran, dass noch eine ganze Reihe mehr Mitglieder zu den ersten "Jungs" zählen, die an der Gründungsversammlung am 12. Februar 1997 jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen konnten. Uwe Wahlbrink überreichte den beiden anwesenden Gründungsmitgliedern Bernd Eidhoff und Frank Firzlaff eine Urkunde und ein Präsent. Ein Geschenk gab es auch für das "Geburtstagskind des Monats", Otto Pelz, der kürzlich das 70. Lebensjahr vollendet hatte. Andreé Kolleger nahm Glückwünsche und Geschenk zur Geburt seiner Tochter entgegen.

In einem kurzen Rückblick fasste der Vorsitzende das vergangene Vereinsjahr zusammen und bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern Willi Nimbach, Uwe Scholz und Ralf Kolleger für die gute Zusammenarbeit. Auch in 2007 wird der Fanclub wieder Busfahrten zu sämtlichen Heimspielen des FC Schalke 04 in der Veltins-Arena anbieten. Beim Kartenkauf sollen die Mitglieder den zweiten Geschäftsführer durch frühzeitige Bestellung und Abnahme unterstützen, um möglichst vielen weiteren Interessierten Chancen auf einen Spielbesuch zu bieten. Die Familienradtour findet traditionell am Fronleichnamstag statt. Vom Spielplan hänge es ab, welche interessante Auswärtsfahrt in der nächsten Saison angeboten werden soll. Dabei liege das Augenmerk erneut in erster Linie auf Berlin, hieß es. (Westfälische Nachrichten, 20.2.2007)

 

Kloatscheten am 27. Januar 2007

Genau die Regenpause traf am Samstag (27. Januar 2007) der FC-Schalke-04-Fanclub "Königsblaue Jungs" Steinfurt von 1997 e.V. beim Kloatscheten. Bei reger Beteiligung, erträglichen Temperaturen und diversen kalten und warmen Getränken entwickelte sich auf den Feldwegen rund um Burgsteinfurt ein fröhlicher Wettbewerb, den die Gruppe "Blau" schließlich gegenüber "Rot" und "Schwarz" siegreich gestaltete. Stärkung gab es am späten Nachmittag durch ein deftiges Grünkohlessen im Vereinslokal Kegelkotten, wo die "Königsblauen" den 3:1-Auswärtssieg der Knappen bei Eintracht Frankfurt in vollen Zügen genossen. (Westfälische Nachrichten, 30.1.2007)

 

Familienausflug 15. Juni 2006

Sportlich ging es zu beim Fronleichnam-Familienausflug des Steinfurter Schalke-04-Fanclubs "Königsblaue Jungs" (Nr. 431 im Fanclub-Verband). Pünktlich vor Beginn der Fahrradtour hatten die Regenwolken sämtliche Fracht abgeladen, so dass der gemütlichen Fahrt durch die münsterländischen Bauerschaften um Burgsteinfurt nichts mehr im Wege stand. Nach ausreichend "Boxenstopps" am Zielort, dem schmucken Bauernhof Thiemann-Denker in Leer-Alst, angekommen, stand zunächst das Torwandschießen auf dem Programm. Hier setzte sich Daniel Altena im Stechen durch. Seinen Titel als Schützenkönig verlor Daniel allerdings an Hubert Blömer, der den Vogel mit dem insgesamt 311. Schuss aus dem Luftgewehr von der Stange holte. Dass die Königsblauen Jungs den Fußball nicht nur aus der Theorie kennen, bewiesen sie bei einem Einlagespiel, in dem sich die verheirateten Fanclub-Mitglieder gegen die Junggesellen knapp mit 3:2 durchsetzten. Den Ehrenpreis als best ausstaffierter Schalke-Fan sicherte sich Michael Heinze. Weitere Fotos

Jahreshauptversammlung 17. Februar 2006

In aller Kürze: Bernd Eidhoff bildet Festausschuss zur Feier des 10-Jährigen im kommenden Jahr; keine Altersbegrenzung bei Neuaufnahmen; Frauen zahlen nur den halben Beitrag; Willi Nimbach (2. Vorsitzender) und Ralf Kolleger (2. Geschäftsführer) in ihren Ämtern bestätigt; Andy Dalhoff neuer Kassenprüfer. Siehe auch Königsblau gemixt

Kloatscheeten am 7. Januar 2006

Kloatscheeten stand zum Jahresauftakt am 7. Januar auf dem Programm der Königsblauen Jungs Steinfurt. Dabei setzte sich bei winterlichen Temperaturen die "blaue" Mannschaft um den 2. Geschäftsführer Ralf Kolleger am Ende knapp gegen das "rote" Team der beiden Vorsitzenden Uwe Wahlbrink und Willi Nimbach durch. Im Vereinslokal erholten sich die Schalke-Fans anschließend bei deftigem Grünkohl und diversen Kaltgetränken von dem Wettkampf in den Burgsteinfurter Bauerschaften.Weitere Fotos hier

 

Familienradtour am 26. Mai 2005

Schalke-Wetter - der Himmel war blau und weiß - begleitete den Steinfurter Schalke-Fanclub "Königsblaue Jungs" bei seiner Familienradtour am Fronleichnamstag durch die Bauerschaften. Endstation war die "Insel Mainau" auf dem Hof Löbbering in Leer-Ostendorf, wo es sich die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal abseits vom Fußball gut gehen ließen. Daniel Altena durfte sich zum neuen Schützenkönig krönen lassen. Der Sohn des Friedenauer Kaiserpaares (links auf dem rechten Foto) ließ beim Luftgewehrschießen alle Konkurrenten hinter sich.

 

Hallenfußballturnier am 5. März 2005:

Triumpf für die Königsblauen Jungs Steinfurt

Steinfurt-Burgsteinfurt. Der Schalke-04-Fanclub „Königsblaue Jungs“ Steinfurt 1997 e.V. hat am Samstag sein eigenes Hallenfußballturnier gewonnen. Im Endspiel setzte sich das Team mit 3:1 gegen die Mannschaft „Hobby II“ aus Burgsteinfurt durch. Freudestrahlend nahm Kapitän Andre Kolleger von Apotheker Karl-Ernst von der Lippe Wander- und Siegerpokal entgegen, die dieser beide gestiftet hatte. Der dritte Platz der zweiten „Königsblaue-Jungs“-Truppe krönte das gelungene Turnier in der Baumgartenhalle, dessen Teilnehmerfeld witterungsbedingt auf acht Mannschaften zusammengeschmolzen war.

Aber auch so entwickelten sich spannende und oft ausgeglichene Spiele zwischen Schalke-Fans aus Steinfurt, Senden und Wettringen sowie den aus Vahrnheide angereisten Anhängern von Hannover 96. Fairness war Trumpf und größere Verletzungen blieben aus. Überraschend war das gute Auftreten der beiden Hobbymannschaften, die aus Mitgliedern der Burgsteinfurter Turnerbund-Handballer gebildet wurden. Der Siegeszug von Hobby II wurde erst im Finale von den Königsblauen Jungs gestoppt. Dafür durfte sich Toni Hasani vom Turnierzweiten als bester Torschütze feiern lassen. Er setzte sich in einem Siebenmeter-Schießen gegen Alexander Lüders durch. Als besten  Torhüter zeichnete Königsblau-Ehrenvorsitzender Bernd Eidhoff Andreas Steiner aus. Den Fairneß-Wanderpokal nahm der Kapitän der Kickers Vahrnheide entgegen und versprach, ihn pünktlich zum nächsten Turnier der Burgsteinfurter Schalke-Fans am 3. und 4. Dezember dieses Jahres wieder mitzubringen. 

Siegerehrung: Andre Kolleger zeigt seiner Mannschaft den Wanderpokal

Siegerehrung: Andre Kolleger zeigt seiner Mannschaft den Wanderpokal

Halbfinale: Königsblaue Jungs Steinfurt I und II

Vor dem Halbfinale: Die beiden Mannschaften der Königsblauen Jungs Steinfurt (Fotos: Ann-Kristin Wahlbrink)

Spende für Sri Lanka

Flutopferhilfe für Sri Lanka: Mit einer Spende von 250 Euro unterstützt der Steinfurter Schalke-04-Fanclub "Königsblaue Jungs" das private Engagement des Wettringeners Hermann Sasse. Das Geld war bei verschiedenen Vereinsveranstaltungen gesammelt
worden. Der 64-jährige Rentner, dem Fußball durch seine Tätigkeit als Jugendbetreuer beim SV Vorwärts Wettringen verbunden,  reist seit vielen Jahren in das ehemalige Ceylon und hat dort viele persönliche Kontakte geknüpft. Diese ermöglichen es ihm,
in zahlreichen kleinen Projekten Menschen gezielt zu helfen, die durch die Flutkatastrophe alles verloren haben. Die Königsblau-Vertreter Ralf Kolleger, Uwe Wahlbrink (v.l.) und Ehrenvorsitzender Bernd Eidhoff (r.) überreichten Sasse (M.) die Spende
während des Schalker-Fanclub-Hallenfußballturniers am Wochenende in der Baumgartenhalle. Foto: Ann-Kristin Wahlbrink

 

2005: Uwe Wahlbrink für Konni Elfers

Steinfurt-Burgsteinfurt. Mit der exakten Vorhersage des 3:0-Sieges des FC Schalke 04 gegen den VfL Wolfsburg feierte Uwe Wahlbrink am Samstag einen gelungenen Einstand als neuer Vorsitzender des Steinfurter Fanclubs „Königsblaue Jungs“ 1997 e.V. Am Abend zuvor war er in der Jahreshauptversammlung einstimmig für zwei Jahre zum Nachfolger von Reinhard „Konni“ Elfers gewählt worden, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Wahlbrink dankte Elfers in Abwesenheit für dessen Arbeit.

Eingangs der gut besuchten Versammlung berichtete 2. Geschäftsführer Ralf Kolleger von den zahlreichen Veranstaltungen, die der Fanclub im vergangenen Jahr angeboten hatte. Neben dem Besuch sämtlicher Schalker Heimspiele blieben auch das Familienfest und der Besuch von Prickings Hof in guter Erinnerung. Geschäftsführer Uwe Scholz legte in seinem Kassenbericht die gesunde Finanzlage des Fanclubs dar, die ihm die Kassenprüfer bestätigten. Die Entlastung des Vorstands war somit nur noch Formsache.

Bei den anschließenden Wahlen stand auch der Posten des 2. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Hier wurde Willi Nimbach einstimmig zum Nachfolger von Andreas Bergmann gewählt. Ehrenvorsitzender Bernd Eidhoff dankte Bergmann für seinen bisherigen Einsatz und seine Bereitschaft, den Fanclub auch weiterhin logistisch zu unterstützen. Geschäftsführer Uwe Scholz, der turnusmäßig zur Wahl anstand, wurde einstimmig wieder gewählt.

Im neuen Jahr sollen auch die sportlichen Aktivitäten der Fanclub-Fußballmannschaften wieder stärker gefördert werden. Carsten Eidhoff erklärte sich bereit, André Kolleger bei der sportlichen Leitung zu unterstützen. Einstimmig gab die Versammlung dem Vorstand darüber hinaus den Auftrag, für größere Vereinsveranstaltungen einen Festausschuss zu bilden, um besser auf die individuellen Kontakte und Fähigkeiten einzelner Mitglieder zugreifen zu können. Über die Besetzung wird in den regelmäßigen Stammtischen beraten. Vorsitzender Uwe Wahlbrink rief die Mitglieder abschließend dazu auf, sich aktiv am Vereinsgeschehen zu beteiligen. Bereits am 28. Februar findet eine Brauereibesichtigung statt, zu der Vereinswirt Helmut Kuhl Anmeldungen annimmt. Das Familienfest mit Fahrradtour ist wieder für Fronleichnam (26. Mai) geplant. Die Berlinfahrt (23./24. April) ist ausgebucht.

Mit dem Jahresfest im Anschluss an die Versammlung klang der Abend stimmungsvoll aus.

Der neue Vorstand des FC-Schalke-04-Fanclubs „Königsblaue Jungs“ Steinfurt 1997 e.V. (v.l.): Uwe Wahlbrink (Vorsitzender), Uwe Scholz (Geschäftsführer), Willi Nimbach (2. Vorsitzender), Ralf Kolleger (2. Geschäftsführer).

Der neue Vorstand des FC-Schalke-04-Fanclubs „Königsblaue Jungs“ Steinfurt 1997 e.V. (v.l.): Uwe Wahlbrink (Vorsitzender), Uwe Scholz (Geschäftsführer), Willi Nimbach (2. Vorsitzender), Ralf Kolleger (2. Geschäftsführer).

 

2004: Ehrenvorsitz für Bernd Eidhoff

-uwa- Steinfurt. Bernd Eidhoff ist bei der Jahreshauptversammlung am Samstag zum Ehrenvositzenden des FC Schalke 04 Fanclubs „Königsblaue Jungs“ Steinfurt gewählt worden. Damit würdigte der Verein die Verdienste seines Vorsitzenden und Mitbegründers, der sich nach sechs arbeitsreichen Amtsjahren aus der ersten Vorstandsreihe zurückzieht. Sein Nachfolger wird der Steinfurter Gastwirt Reinhard "Konni" Elfers.

In seinem letzten Jahresbericht rief Eidhoff auch die zahlreichen Veranstaltungen in Erinnerung, die der Fanclub außer dem Besuch sämtlicher Schalker Heimspiele durchgeführt hatte. Dabei zählten die Turnierteilnahmen der eigenen Mannschaften in Hannover und Nürnberg sowie die beiden Berlinfahrten zu den Höhepunkten. Der scheidende Vorsitzende bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen Jahren unterstützt hatten. Er werde dem Club auch weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Sportlicher Leiter Jürgen Altena schilderte den Saisonverlauf der beiden Mannschaften, der zwar keinen Turniersieg, doch guten Sport und viel Spaß brachte. Dass der Vorsitzende ein wohl bestelltes Haus hinterlässt, bestätigte Geschäftsführer Uwe Scholz, an dessen Kassenführung es keine Beanstandungen gab.

Nach der Entlastung des Vorstandes und dem Ausscheiden von Bernd Eidhoff setzte 2. Vorsitzender Andreas Bergmann die Versammlung fort. Für Jürgen Altena, der auf eigenen Wunsch aus seinem Amt ausschied, wählten die Mitglieder unter Wahlleitung von Egon Ebbing Alexis Fellehner als Nachfolger. Zweiter Geschäftsführer wurde Ralf Kolleger, neuer Pressewart ist Uwe Wahlbrink. Günter Becker steht dem Verein weiterhin als Materialwart zur Verfügung. Für besondere Verdienste zeichnete der Vorstand die Mitglieder Heinz Klapproth, Manfred Probst, Willi Nimbach, Friedbert Hemker und Sohn gen. Patty 3 und 4 sowie Günter Becker, Olaf Göbel und Frank Firzlaff aus.

Mit dem Besuch des Heimspiels gegen 1860 München am Samstag (7. Februar) wird das Jahresprogramm der Königsblauen fortgesetzt. Karten sind noch bei Bernd Eidhoff unter Telefon 80302 verfügbar. Weitere Termine – außer dem Besuch sämtlicher Heimspiele der Schalker - sind das Helferfest am 27. Februar, der Brauereibesuch am 18. März und das Familienfest am Fronleichnamstag (10. Juni). Außerdem soll ein Auswärtsspiel in Berlin, Hamburg oder München besucht werden. Eine Änderung gibt es bei den Fancards: Da sich der Fanclub vom Verband ungerecht behandelt fühlt, wird er diese nicht mehr kollektiv für seine Mitglieder bestellen. (Januar 2004)

 

 Was vorher geschah

 

Startseite +++ Satzung +++  Historie +++ Fotos +++ Ausstellung "Schalke ist unser Leben" +++ Königsblau gemixt +++  Fahrten und Karten +++ Wir über uns +++ Impressum